Home
Bilanzanalysen
Vertriebsanalyse
Marketinganalyse
Marketinglogistik
Seminare
Bilanzanalysen

Bilanzanalysen - Philosophie

Die Möglichkeiten und Aussagekraft der Bilanzanalyse wird von vielen Unternehmern immer noch unterschätzt. Der Bilanzanalytik wird meist vorgeworfen, dass sie zu stark vergangenheitsorientiert ist. Sicherlich sollte im Vorfeld eine Aufnahme der betrieblichen IST - Situation erfolgen. Jedoch muß dann eine dynamische, d.h. zeitnahe Bilanzanalytik folgen.

Wenn man jedoch den Begriff der Bilanzanalyse weiter faßt, handelt es sich hier um mehrere Ebenen. 1. Welche Zahlen sind im Unternehmen wo, wann und in welcher Qualität verfügbar?
2. Welche Aussagen lassen sich aus dem vorhandenen Zahlenmaterial sofort ableiten?
3. Welche Werte, Zahlen, Kennziffern und Meßgrößen wären, immer bezogen auf die individuelle betriebliche Situation,  unbedingt notwendig?
4. Welche Erfassungs- und Dokumentationssysteme lassen sich hierzu schnell und einfach einrichten?
5. Was ist bei der Implementierung zu beachten?

  • Die Untersuchungsfelder der Bilanzanalyse lassen sich wie folgt systematisieren:

Datenermittlung

Datenverwendung

Unternehmen

Unternehmensumfeld

Aufgaben

  Zeitreihen - Analyse
  Kennzifferstruktur - Analyse
  Prozess - Analyse
  Funktions - Analyse

  Branchenverleich
  Markt-Umfeld-Analysen

  Interpretation
  Bewertung
  Prognose
  Szenario

  Untersuchungselemente

  • Analyse der aktuellen Kosten-, Umsatz- und Gewinnsituation
  • Prüfung der Liquiditäts- und Unternehmensstabilität
  • Kostenstrukturanalyse mit Wertschöpfungsstufen und Break-Even
  • Analyse der Personalstruktur + Kapazitäts- und Auslastungsprüfung
  • Qualitative und quantitative 100-Kennziffern-Bilanzanalyse
  • Analyse der Vermarktungsaktivitäten
  • Optimierung des Marketing-Mixes
  • Produkt- und Sortimensanalyse
  • Team-Kommunikationsanalyse

Untersuchungsergebnisse

  • Der Ergebnisbericht enthält einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zur Betriebsoptimierung mit detaillierter Umsetzungsbeschreibung.
  • Auf Wunsch werden vor Ort beratende Unternehmensanalysen mit Umsetzungsunterstützung durchgeführt.