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Beispiel: Qualitativen Vertriebsprozessanalyse ©

Analyse der Verkaufsorganisation  - Auszug -

trifft                                  trifft
zu                                  nicht zu

Ist die telefonische Erreichbarkeit generell sichergestellt
(z.B. nach 17.00 Uhr, am Wochenende, etc.)?

         

Ist die Verteilung der Kundenanfragen auf die einzelnen
Verkäufer klar geregelt und formal organisiert ?

         

Ist die telefonische Erreichbarkeit des Verkäufers stets
sichergestellt (z.B. Handy)?

         

Muss der Interessent lange am POS / in der Ausstellung warten
(Verkäufer verfügbar)?

         

Ist die Verkaufsabteilung EDV-technisch gut organisiert (Kundendatenbank, Präsentationsprogramme, etc., vorhanden)?

         

Enthält die Entlohnung der Verkäufer erfolgsabhängige
Bestandteile (Provision, Prämien, etc.)? 

         

Finden regelmäßig an einem festen Termin Besprechungen mit allen Verkäufern und der Vertriebsleitung / GF statt?

         

Existieren schriftlich fixierte Verfahrensanweisungen für die Verkaufsabteilung (z.B. Zuständigkeiten, Aufgaben, Belegfluss)?

         

Werden Angebote teilweise per Post verschickt?

         

Muss der Interessent länger als 3 Tage auf sein Angebot warten?

         

Analyse der verkäuferischen Fähigkeiten  - Auszug -

trifft                           trifft
  zu                          nicht zu

Die Verkäufer besitzen sehr gute technische und fachliche Kenntnisse?    

         

Die Verkäufer besitzen soziale Kompetenzen?    

         

Die Verkäufer besitzen kommunikatives und retorisches
Know - How

         

Die Verkäufer beherrschen und nutzen die Techniken des Prioritätenmanagements bei der Angebotsnachverfolgung?

         

Die Verkäufer entwickeln eigene Ideen und Vorschläge für die Vermarktung?

         

Die Verkäufer beherrschen die Vorteils- und Nutzenargumentation für alle Produkte sicher?

         

Die Verkäufer achten auf ihr Outfit?

         

Die Verkäufer verfügen über eine starke Eigenmotivation?