Beispiel: Gliederung eines Marketingkonzeptes |
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I. Ausgangslage - Ist - Situation |
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1. Unternehmensdarstellung (Zahlen, Daten, Fakten, Historie) |
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2. Sortiment, Positionierung, Zielgruppe(n), Vertriebssystem |
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3. Marktumfeld, Wettbewerber, Preise, Kommunikationspolitik |
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4. Stärken, Schwächen (Geschäftsstärke) |
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II. Darstellung der Marketingidee |
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1. Kurz Beschreibung des neuen Produkt/Sortimentes/Linie |
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2. USP |
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3. Vorteil/ Nutzen für den Kunden |
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4. Prognose Markt, Umwelt |
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5. Zielmarkt (Größe, Mengen), Zielgruppen |
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6. Chancen, Risiken (Marktattraktivität) |
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7. Positionierung und Wettbewerber |
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8. Auswirkungen auf das Gesamtsortiment |
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III. Marketingziele |
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1. Umsatz, Mengen, Marktanteile, Wachstum, Plangewinn |
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2. Strategische Komponenten |
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IV. Marketingkonzeption |
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1. Produkt, Sortiment (Breite, Tiefe), Beschreibung |
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2. Form, Farbe, Material, Verzierungen (Visualisierung, Proben) |
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3. Kosten-Mengenschätzung |
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4. Zielgruppenbeschreibung |
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5. An wenn, Wo |
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6. Geografische, Demografische, Verhaltens-, Psychografische Merkmale |
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7. Zielgruppenquantifizierung, Anzahl Potenzieller Käufer x Kaufhäufigkeit |
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8. Distribution |
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9. Lieferung, Versand |
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10. Handelsstufe |
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11. Preispolitik |
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12. Verkaufpreise, Konditionen |
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13. Einkaufs-, Fertigungs-, und Einkaufskalulation |
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14. Kommunikationspolitik |
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15. Image, Logo, Slogan |
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16. Werbung (Aktion, Was, Wann, Wie, Timing) |
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17. Persönlicher Verkauf (Aktion, Was, Wann, Wie, Timing) |
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18. VKF (Aktion, Was, Wann, Wie, Timing) |
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19. PR (Aktion, Was, Wann, Wie, Timing) |
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20. Kommunikationsbudget |
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V. Übersicht Timetable |
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VI. Abschlussbemerkungen |