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Zielgruppenselektion |
- In der Praxis ist es erstaunlich häufig zu sehen, wie mangelhaft Unternehmen ihre Zielgruppen selektieren, bzw. bestimmen. Der Marketinggedanke, dass der Kunde mit all` seinen
Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt steht, sollte oberste Priorität haben.
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Beispiel: Zielgruppenselektion B2C - Markt |
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Geographische Merkmale |
Sozio-Demographische Merkmale |
Psychographische Merkmale |
Verhaltensorientierte Merkmale |
Bundesland Großstädte Kreisstädte Ortsteile Strassen
u.a. |
Altersgruppen Geschlecht Berufsgruppen Einkommensgruppen
Wohnsituation u.a. |
Persönlichkeit Einstellungsmuster Empfindungen Begeisterungsfähigkeit Spontanietät u.a. |
Lebensgewohnheiten Entscheidungsmuster Freizeitgestaltung
Kaufgewohnheiten Gruppenzugehörigkeit u.a. |
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Beispiel: Quantifizierung |
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Ausgangslage: Ein neues Mineralwasser soll am Markt eingeführt werden.
Das Produkt wird im Marktsegment: der Fitness - Mineralwasser positioniert werden. Quantifizierungsaufgaben in D:
- Wieviel Menschen kaufen Mineralwasser
- Wieviel Mineralwassertrinker gibt es insgesamt?
- Wer bevorzugt welches Mineralwasser?
- Wieviel Fitnessbegeisterte gibt es?
- Wieviel davon trinken Mineralwasser
- Welche Absatzmengenerwartung errechnet sich bei 10% Probierkunden und
5 % Stammkunden nach Menge und Umsatz? im ersten Jahr?
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A. |
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Käufer und Mineralwassertrinker nach Sorten |
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I. |
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Wieviel Menschen kaufen mindestens 1 x die Woche Mineralwasser (alle Sorten) |
28,10 Mio. |
II. |
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Wieviel Menschen trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser |
54,72 Mio. |
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- |
davon trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser mit Kohlensäure |
41,87 Mio. |
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- |
davon trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser mit reduzierter Kohlensäure |
13,95 Mio. |
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- |
davon trinken mindestens 1 x die Woche stilles Mineralwasser |
10,28 Mio. |
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- |
davon trinken mindestens 1 x die Woche Heilwasser |
1,49 Mio. |
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- |
davon trinken mindestens 1 x die Woche natriumarmes Mineralwasser |
4,23 Mio |
III. |
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Wieviel Menschen trinken mindestens 1 x die Woche kalorienarme Getränke |
20,72 Mio. |
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B. |
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Fitnessfreunde nach Art und Menge |
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I. |
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Wieviel Menschen fahren regelmäßig Fahrrad und (nicht Joggen, nicht Fitnessstudio) |
10,30 Mio. |
II. |
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Wieviel Menschen Joggen regelmäßig und (nicht Radfahren, nicht Fitnessstudio) |
3,75 Mio. |
III. |
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Wieviel Menschen gehen regelmäßig in ein Fitnessstudio und (nicht Joggen, nicht Radfahren) |
2,74 Mio. |
IV. |
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Wieviel Menschen Joggen und fahren Rad regelmäßig und (nicht Fitnessstudio) |
1,56 Mio. |
V. |
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Wieviel Menschen machen regelmäßig Radfahren und Fitnessstudio und (nicht Joggen) |
0,92 Mio. |
VI |
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Wieviel Menschen machen regelmäßig Joggen und Fitnessstudio und (nicht Radfahren) |
0,95 Mio. |
VII. |
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Wieviel Menschen machen regelmäßig Joggen, Fitnessstudio und Radfahren |
0,48 Mio |
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Gesamt |
13,82 Mio. |
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C. |
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Anzahl Kernzielgruppe |
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I. |
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Primäre Kommunikationszielgruppe gesamt |
13,82 Mio. |
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- |
davon trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser |
11,94 Mio. |
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D. |
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Zielplanung |
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I. |
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Primäre Kommunikationszielgruppe gesamt |
13,82 Mio. |
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10 % der Primärzielgruppe probieren das neue Mineralwasser in den ersten 2 Monaten |
1,382 Mio. |
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5 % der Primärzielgruppe werden Stammkunden 3 - 12 Monat |
0,691 Mio |
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E. |
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Umsatz- und Mengenplanung |
Planwerte |
I. |
- |
Verkaufte Mineralwasserflaschen in den ersten 2 Monaten |
1.382.000 Flaschen |
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Preis auf EV-Ebene Euro 1,25 |
1.727.500.- Euro |
II. |
- |
Verkaufte Mineralwasserflaschen in den Monaten 3 - 12 |
27.640.000 Flaschen |
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- |
Verkaufsumsatz auf EV - Ebene in den Monaten 3 - 12 |
34.550.000.- Euro |
III. |
- |
Gesamte Planabsatzmenge inden ersten 12 Monaten |
29.0220.000 Flaschen |
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- |
Gesamter Planumsatz auf EV - Ebene in den ersten 12 Monaten |
36.277.500.- Euro |
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